Montag, 16 September 2019

Realschule Niederpleis

Realschule der Stadt Sankt Augustin

Herkulesstaude bekämpfen

Wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein

Read More

Gesundheitstag an der RSN

Am 8. Juli fand an unserer Realschule der erste Gesundheitstag statt. So hat zum Beispiel die Klasse 5b viel zum Thema „Gesunde Ernährung“ gelernt.

Viele verschiedene Gemüse- und Obstsorten aber auch Kräuter durften von den Schülerinnen und Schülern probiert werden. Es ging darum sich bewusst zu machen, was unser Körper braucht, um gesund zu bleiben und gut lernen zu können. Die Kinder gingen den Fragen nach, was in unterschiedlichen Lebensmitteln enthalten ist und in welchen Mengen diese für den Körper gesund sind.

Die Schülerinnen und Schüler haben dies spielerisch, aber auch theoretisch erarbeitet. Zwischendurch wurden Bewegungsspiele gespielt oder kleine Übungen zur Steigerung der Konzentration gemacht.

Den Schülerinnen und Schülern und den Lehrern hat dieser etwas andere Schultag sehr viel Freude bereitet.

Abschlussfeier der Zehntklässler

Am Freitag den 28. Juli 2019 haben die 73 Zehntklässler einen großen Tag gehabt. Sie wurden von Frau Hersel-Everding mit guten Wünschen und dem Abschlusszeugnis von der Realschule Niederpleis entlassen. Rund 50% mit der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Die Abschlussfeier begann mit einem Gottesdienst, der mit tatkräftiger Unterstützung von zwei Lehrerinnen zum Thema „Jetzt“ vorbereitet wurde.  Im Anschluss fanden in der Aula des Campus Niederpleis die weiteren Feierlichkeiten mit musikalischen Beiträgen, Reden, Zeugnisübergabe und besonderen Ehrungen statt. So wurde Mert Demirös mit einem Zeugnisdurchschnitt von 1,3 als bester Schüler des Abschlussjahrgangs besonders beglückwünscht.

Für viele startet im August eine Ausbildung oder sie besuchen die gymnasiale Oberstufe oder setzen ihre schulische Ausbildung an einer Berufsschule fort. Für alle beginnt ein neuer Lebensabschnitt, zu dem wir euch alles Gute und viel Erfolg wünschen.

Herkulesstauden bekämpfen am Siegufer

25 tapfere Schüler der Realschule Niederpleis zogen am 24. Mai wie jedes Jahr zum Siegufer und entfernten die Herkulesstaude. Ausgerüstet mit Heckenscheren und Schaufeln, einige im schicken Schutzanzug, gingen sie gegen die gefährliche Pflanze vor. Um sie wirklich zu vernichten, muss auch die Wurzel ausgegraben werden. Nach zwei Stunden Arbeit waren 30 Pflanzen vernichtet und der 4 Kilometer lange Uferstreifen frei von der Herkulesstaude.

Bundesjugendspiele 2019

Sportliche Leistungen zusammen mit guter Laune, gutem Wetter und guter Musik. Das waren in diesem Jahr die Bundesjugendspiele, die am 21.06.2019 stattfanden.

In der ersten Runde haben die Jahrgänge 7 und 8 ihre sportlichen Leistungen unter Beweis gestellt in der zweiten Runde waren dann die Jahrgänge 5 und 6 an der Reihe. Die 9er und 10er Schüler haben an den Stationen die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer unterstützt. Am Rande des Sportplatztes sorgten einige Neuntklässler mit passender Musik für Motivation der Sportler.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Sportlern zu ihrem sportlichen Ehrgeiz.

Speed Debating an der Realschule Niederpleis

Im Mai fand in der Aula der Realschule Niederpleis erneut ein Speed Debating statt. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich mit Vertretern der Stadt Sankt Augustin zu unterhalten. Auch der Bürgermeister war vor Ort und hatte ein offenes Ohr.

Allgemein geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler Dinge ansprechen, die konkret ihr Lebensumfeld bzw. ihren Lebensalltag betreffen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorfeld getroffen und gemeinsam überlegt, welche Themen sie ansprechen möchten.

Der Termin bietet zum Beispiel Gelegenheit Verbesserungsvorschläge bezüglich der Busverbindungen im Stadtgebiet Sankt Augustin zu machen oder über Erneuerungswünsche im Schulgebäude zu sprechen.

Die vergangenen Treffen haben schon für positive Stimmung gesorgt, so ist die Busabfahrtszeit an das Unterrichtsende angepasst worden.

Unterkategorien