Verein der Freunde und Förderer
der Realschule Niederpleis e.V.

53757 Sankt Augustin – Alte Marktstraße 5

Hiermit möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in das Wirken des Fördervereins geben. Zurzeit haben wir etwa 140 Mitglieder.

Seit unserer Gründung 1981 helfen wir nicht nur finanziell, sondern auch aktiv durch unsere Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Projektwochen, Schulfesten und Flohmärkten. Außerdem organisieren wir Ehemaligentreffen für die Absolventen der Realschule zum 20-jährigen, 25-jährigen, 30-jährigen und 35-jährigen Jubiläum. Die Einnahmen hieraus kamen dem Verein und somit der Schule zu Gute.

Alle Vorstandsmitglieder sind aus Überzeugung und ehrenamtlich tätig, sodass jeder erhaltene Euro voll den Schülerinnen und Schülern und damit unserer Zukunft zu Gute kommt.

Die Förderung durch den Förderverein, vor allem durch gezielte finanzielle Unterstützung, ist notwendig für Anschaffungen oder schulische Aktivitäten, die außerhalb des Pflichtunterrichtes liegen und für die kein Etatmittel vorgesehen ist. Gerade diese Maßnahmen tragen dazu bei, Kreativität, Leistungsmotivation und soziale Kompetenz der Schüler auszubilden.

Vorsitzende: Frau Tenschert
Stellvertreterin: Frau Feller

Beitrittserklärung Förderverein, November 2022

Satzung des Fördervereins, 06.03.2023

Der Förderverein unterstützt bereits:

• bedürftige Schülerinnen und Schüler mit Zuschüssen zu Kosten für Exkursionen und Klassenfahrten
  • jede Klassenfahrt mit einem Obolus
  • die Schüleraustausche mit dem Ausland
  • die  Erweiterung der Schulbibliothek
  • Pilotprojekte wie z.B. Selbstbehauptungskurse
  • die Auszeichnung besonderer Leistungen von Schülern und Schülerinnen
  • schulische AGs
  • den Schülerplaner für die Klassen 5

Dank der Mitgliederbeiträge und Einnahmen aus den Veranstaltungen konnte der Verein in den vergangenen Jahren die Schule mit Laptops, Glasvitrinen, Mischpult, Kicker und Airhockeytisch und vielen verschiedenen Ballarten für den Sportunterricht ausstatten.

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitstreitern, freuen uns aber auch über jede Idee, Spende oder sonstige Unterstützung. Wenn sie mit einer Spende unsere Arbeit unterstützten wollen, überweisen sie bitte auf das Konto des Fördervereins, dessen Nummer wir Ihnen auf Anfrage gerne mitteilen. Für Spenden werden von uns Spendenquittungen erstellt, sodass sie diese in ihrer Einkommenssteuererklärung zum Abzug bringen können.

Schon ab 12 € Jahresbeitrag fördern Sie mit.
Vielen Dank an alle, die dies bereits tun!

E-Mail: foerderverein@realschule-niederpleis.de