Freitag, 21 September 2018

Realschule Niederpleis

Realschule der Stadt Sankt Augustin

Herkulesstaude bekämpfen

Wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein

Read More

Fördern und Fordern

Am Anfang der Klasse 5 finden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch Diagnose-verfahren statt, um die Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler und Schülerinnen herauszufinden.Dementsprechend werden nach dem festgestellten Leistungsstand differenzierte Fördergruppen eingeteilt, so dass gezielt Stärken gefördert und Schwächen behoben werden können. Die Förderkurse erfolgen dann innerhalb eines Schuljahres in dreimonatigem Wechsel.

In den Klassen 5 und 6 sollen die folgenden Grundkompetenzen als Basis für das weitere Lernen erworben und gefestigt werden:

-Schreib- und Lesekompetenz sowie die Schulung von Textverständnis in derdeutschen Sprache.

-Angleichung und Aufbereitung der Englischkentnisse an den in der Grundschule erworbenen Sprachstand.

-Festigung der mathematischen Grundfertigkeiten, wie Rechentraining in den Grundrechenarten oder Wahrnehmungstraining in der Geometrie.

Der Förderkurs in Deutsch wird in der 5. und 6. Klasse durch ein gezieltes Lesetraining im Klassenverband sowie die LRS-Förderung in Kleingruppen ergänzt.In der Klasse 5 fördern wir jede Schülerin und jeden Schüler in seiner Persönlichkeitsentwicklung und Kreativität durch eine Kombinitation von Musik, Kommunikationstraining, Textilem Gestalten und Informatik (neue Medien). Das Angebot erfolgt in vierteljährlichem Wechsel.

Im Fach Sport bieten wir einen zusätzlichen Nichtschwimmerkurs in Klasse 5 an.

Ziel dieser Förderung ist, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Erprobungsstufe die Grundkompetenzen als Basis für das weitere Leben erworben haben.

 

 

 

Methodentraining

Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten ist ein zentrales Ziel unserer Schulbildung. Daher wurden für die Klassenstufen wichtige Bausteine zum Methodentraining festgelegt. Diese Bausteine werden an speziellen Methodentrainingstagen erarbeitet und in einer Methodenmappe gesammelt, um immer wieder auf die Ergebnisse zurückgreifen zu können. Die Vermittlung von Methodenkompetenz und schließlich das Beherrschen dieser Kompetenzen bedeutet aber auch, dass die Schülerinnen und Schüler diese in allen Fächern trainieren sollen.

So knüpfen die Lehrerinnen und Lehrer an die Grundbausteine an und setzen die erlernten Arbeitstechniken in ihren speziellen Fächern vermehrt ein, z.B. bei der Informationsverarbeitung, der Präsentation von Ergebnissen, beim Referate schreiben und vortragen, bei der Anfertigung von Protokollen und vieles mehr, um die Schülerinnen und Schüler auch für ein erfolgreiches Lernen über die Schulzeit hinaus, zu trainieren.