Samstag, 21 Juli 2018

Realschule Niederpleis

Realschule der Stadt Sankt Augustin

Herkulesstaude bekämpfen

Wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein

Read More

Unsere Schule

Die Realschule Niederpleis wurde 1980 gegründet. 1982 bezog sie das eigenständige Gebäude im Schulzentrum neben dem Gymnasium und der Hauptschule.

Ihr Einzugsgebiet umfasst die Grundschulen Sankt Augustin Niederpleis, am Pleiser Wald, sowie die Grundschulen Buisdorf und Mülldorf.

Unsere Schule ist aufgrund der Dreizügigkeit mit zur Zeit 515 Schülern und Schülerinnen gut überschaubar.

Im Ortsteil Sankt Augustin Niederpleis als Teil eines Schulzentrums im eigenen Gebäude bietet sie einen klaren Bezugsrahmen und ein engagiertes Lehrerkollegium. Bei uns lernen Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Nationen gemeinsam. Aber durch die Ortsverbundenheit besteht auch eine enge Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen.

Regelmäßige, wöchentliche Treffen von Vertretern der drei Schulen im Schulzentrum fördern die pädagogische Zusammenarbeit. Ebenso stellt sich der gute Kontakt zu den Grundschulen in Beratungskonferenzen während der Erprobungsstufe als erfolgreich dar. Aktivitäten der Stadt werden gerne von unserer Schule angenommen und wie im Bereich Umweltschutz auch kräftig unterstützt. Neben der Förderung im handwerklichen Bereich (Technik) hat in unserer Schule die informationstechnische Grundausbildung Einzug gehalten und wird weiter ausgebaut. Kontakte zu ortsansässigen Betrieben ermöglichen u.a. eine intensive berufswahlorientierte Vorbereitung. Die "kleine" Schule ermöglicht einen regen Austausch zwischen allen Beteiligten mit dem Ziel, ein gutes Schulklima aufzubauen und zu pflegen, damit sich unsere Schülerinnen und Schüler wie zu Hause fühlen.

In den letzten Jahren wurde unsere Schule ausgezeichnet. Zum Beispiel erhielt sie das Berufswahlsiegel, wurde Schule der Zukunft und ist durch die Schwerpunkte Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wiederholt als MINT-Schule ausgezeichnet worden.